Vietnam – ein Überblick

Ach Vietnam, ich vermisse deine Reisfelder, den Wasserspinat und die atemberaubende Landschaft schon jetzt wieder.

Nur zwei Wochen hatten wir Zeit, uns dieses wundervolle Land anzusehen. Es war unser zweiter Asienurlaub nach Thailand und wir hatten uns ganz spontan dazu entschieden, nachdem wir günstige Direktflüge gefunden und gebucht hatten. Ich war, wie vor jedem Urlaub, richtig aufgeregt und in die Planung dieses Urlaubes, der mir eine Verschnaufpause von meiner Masterarbeit lieferte, vertieft.

Vietnam grenzt an China, Laos, Kambodscha und Thailand. Es ist ein Küstenstaat, dessen 1650 km von Norden nach Süden an das Südchinesische Meer angrenzen. Im Norden findet sich eine fruchtbare Gebirgslandschaft, ideal für den Reisanbau. Um Hanoi findet man die berühmten Kalksteinfelsen, sowohl an Land wie auch im Wasser gelegen und die Mitte des Landes ist als annamitische Küstenstreifen bekannt. Weiter sind wir in den zwei Wochen natürlich nicht gekommen, unsere südlicheste Stadt war das wunderbare Hoi An.

Los ging es dann im Mai 2017, die heiße Jahreszeit im gemäßigt tropischen Norden. Wir hatten bis auf einen Tag durchgehend gutes Wetter und kaum Regen, der Tourismus war gemäßigt, die meisten reisen zwischen Dezember und Februar. Wir verbrachten zwei Tage in Hanoi, bevor es weiter nach Sapa ging. Hier verbrachten wir ebenfalls zwei Tage und fuhren mit dem Nachtzug Richtung Ninh Binh um die trockene Halong Bucht zu bewundern. Anschließend ging es mit einem Nachtbus nach Phong Nha, in der wir die tolle Landschaft auf einem Roller erkundeten und Höhlen erforschten. In Hue verbrachten wir nur einen Tag und zogen weiter in das wundervolle Hoi An mit seiner idyllischen Altstadt und den weiten Stränden. Wir verbrachten zwei Tage auf Cat Ba bevor wir unseren Urlaub mit etwas Luxus in Hanoi ausklingen ließen.

Unsere Reiseroute Mai 2017

 

Vietnamroute

 

  • Hanoi 2 Tage – A
  • Sapa 2 Tage – B
  • Ninh Binh 2 Tage – C
  • Phong Nha 2 Tage – D
  • Hue 1 Tag – E
  • Hoi An 2 Tage – F
  • Cat Ba 2 Tage
  • Hanoi 1 Tag
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s